Landesforum spricht sich gegen Auflösung des NEUEN FORUM aus

Am 5. März 2016 sprach sich in Leipzig das Landesforum des NEUEN FORUM Sachsen einmütig gegen das Begehren des Bundesvorstands des NEUEN FORUM aus, das NEUE FORUM aufzulösen.

Statt es aufzulösen, sollten wir das NEUE FORUM reformieren. Das bedeutet vor allem eine strukturelle Reform: Statt des derzeitigen Missverhältnisses, eine Vereinigung mit der Struktur einer Partei zu sein, die aber mangels Teilnahme an Wahlen auf Landes-, Bundes- oder Europaebene ihren Parteistatus verloren hat, sollten wir uns zu einer politischen Vereinigung umwandeln, die sich die Teilnahme an Wahlen, vor allem auf kommunaler, Ebene offen hält, primär aber außerparlamentarisch arbeitet. Um diese Umwandlung zu ermöglichen, muss zuerst der 9. Grundsatz des NEUEN FORUM gestrichen werden, in dem die Parteistruktur festgeschrieben ist. Einen entsprechenden Antrag hatte der Landessprecherrat für das am 12. März 2016 in Berlin stattfindende Bundesforum bereits im Januar eingereicht. Wir haben noch einiges zu sagen in einem Land, in dem vieles nicht in Ordnung ist – das ist die einstimmige Meinung des Landessprecherrats, die vom Landesforum bestätigt wurde.

Auf dem Landesforum wurde auch gewählt: Den neuen Landessprecherrat bilden Jörg Brauße,
Annett Hopfe, Carl Jesche, Oliver Kloß und Rainer Müller. Als Vertreterrat wurden Carl Jesche, Oliver Kloß und Rainer Müller gewählt, die ebenfalls zu Vertretern im Länderrat bestimmt wurden. In die Revisionskommission wurden Andrej Andrich, Heike Knechtel und Jörg Kogel gewählt. Mitglieder des Vertrauenssausschusses sind Heike Knechtel und Uwe Werner. Die Landesschlichtungsstelle besteht aus André Andrich und Karl-Heinz Dallmann.